Anschläge auf DKP-Einrichtungen

Binnen kurzer Zeit wurden die DKP Büros bzw DKP Zentren Halle, Nürnberg, Kiel und Darmstadt angegriffen.

Der neueste Anschlag traf den LinksTreff Georg Fröba in Darmstadt, in dem unser 10. Bundestreffen stattfinden wird.

In der Nacht vom 30. auf 31. Januar 2009 verübten Unbekannte einen Anschlag auf den LinksTreff Georg Fröba in Darmstadt. Mit mehreren Pflastersteinen wurde die Schaufensterscheibe zerstört.Der LinksTreff Georg Fröba ist das Fraktionsbüro der Stadtverordnetenfraktion Die Linke Darmstadt und der Kreistagsfraktion Die Linke/DKP Darmstadt-Dieburg. Er wird vom DKP Kreisverband Darmstadt-Dieburg, dem Kreisverband Darmstadt der Partei DIE LINKE sowie von anderen linken Gruppen wie der Roten Hilfe, der gewerkschaftlichen Arbeitsloseninitiative GALIDA und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) genutzt.

Er ist nach dem antifaschistischen Widerstandskämpfer Georg Fröba benannt, der von den Faschisten 1944 in Frankfurt-Preungesheim ermordet wurde.

Schon Ende des Jahres 2008 war es zu Farbschmierereien gekommen. „Wir vermuten einen Anschlag aus dem rechtsextremistischen Milieu. Der Zeitpunkt ist sicherlich kein Zufall“, erklärt Rainer Keil, Fraktionsvorsitzender der Stadtverordnetenfraktion Die Linke Darmstadt und Kreisvorsitzender der DKP Darmstadt-Dieburg.

Am 30. Januar jährte sich zum 76ten Mal der Jahrestag der Machtübertragung an Hitler und die NSDAP.

Der feige und hinterhältige Anschlag stellt eine neue Qualität neofaschistischen Auftretens in Darmstadt dar. Nach etlichen Aktivitäten in Südhessen, speziell an der Bergstraße, wollen die Neofaschisten wohl auch in Darmstadt selbst Fuß fassen. Das sie dies bei Nacht und Nebel tun zeigt aber, dass sie sich ihrer Sache nicht sicher sind.

Deshalb kann es nur heißen: Keinen Fußbreit den Faschisten! In Darmstadt und anderswo!

Veröffentlicht unter Pressemeldungen Getagged mit: ,