Braunau gegen rechts

Neonazis wollen antifaschistische Demonstration blockieren

aaa11

Wie auch schon in den Jahren zuvor, will am Samstag, dem 17. April 2010 – also rund um den Geburtstag Adolf Hitlers am 20. April – ein breites Bündnis aus verschiedensten Organisationen in der oberösterreichischen Stadtgemeinde Braunau am Inn ein kräftiges Zeichen gegen Neofaschismus und Rassismus setzen. Die Demonstration ist von der SDAJ Schwesterorganisation KJÖ angemeldet worden und wird sowohl von der SDAJ als auch von DKP queer seit Jahren unterstützt. „Wenn wir gegen Neonazis und rechte Politik demonstrieren, dann gehen wir auch für eine lebenswerte Zukunft, gegen Sozialabbau und Bildungsraub auf die Straße“, so das Bündnis „braunau gegen rechts“ in einer Pressemitteilung.

Österreichischen Neonazis ist eine solche Kundgebung in der Geburtsstadt „ihres Führers“ wohl ein Dorn im Auge. Auf rechtsextremen Internetplattformen kursiert derzeit ein Aufruf, in dem die Blockade der diesjährigen antifaschistischen Demonstration gefordert wird.

Man hofft offenbar, dass die Polizei „schon bei den kleinsten Vorkommnissen die Versammlung auflösen wird.Im Aufruf denunzieren die Neonazis die Unterstützer der Kundgebung als „Rotfaschisten“, wozu angemerkt sei, dass im Vorjahr das Demonstrationsbündnis 49 Organisationen fasste, wozu ebenso die Katholische Jugend Mühldorf  und die Kulturplattform Oberösterreichs KUPF zählten. Außerdem wurde die antifaschistische Demonstration bislang immer vom Bürgermeister der Stadt Braunau Gerhard Skiba namentlich unterstützt.

„braunau gegen rechts“ vermutet hinter diesen Gewaltandrohungen einen bekannten Neonazi aus dem Bezirk Braunau, der auch schon in der Vergangenheit durch sein Auftreten zu provozieren versuchte. Zu befürchten ist jedenfalls, dass auch „Autonome Nationalisten“ aus dem angrenzenden Südbayern nach Braunau mobilisieren werden.
„Wir lassen uns keinesfalls von Neonazis einschüchtern!“

Das Bündnis „braunau gegen rechts“ stellt sich diesen ungeheuerlichen Provokationen entschlossen entgegen: Die traditionelle antifaschistische Demonstration in Braunau wird auch in diesem Jahr stattfinden, die Nazis werden mit ihrem Blockade-Aufruf nicht durchkommen!

„Für uns steht jedenfalls fest, dass es in diesem Jahr eben nicht ‘nur’ um die Demonstration geht, sondern auch darum, dass Neonazis nicht darüber zu entscheiden haben, welche Demonstrationen und Kundgebungen stattfinden dürfen und welche nicht!“, erklären die VeranstalterInnen und ergänzen: „Diese antifaschistische Demonstration  ist unser demokratisches Recht und das lassen wir uns sicherlich von niemanden nehmen“.

Um den rechten Umtrieben massiv entgegenzutreten, sind alle demokratischen Kräfte (auch aus der BRD) gefordert, aber ganz besonders die Braunauer Bevölkerung selbst. „Bei einem geeinten Vorgehen gemeinsam mit der Braunauer Bevölkerung werden sie sich die Zähne ausbeißen“, so das Bündnis „braunau gegen rechts“ abschließend.

Veröffentlicht unter Internationales, Jugend Getagged mit: ,