CSD Erfurt 2019

Vielen Dank an die Genossinnen und Genossen der DKP Thüringen, die uns sehr Unterstützt haben

In Erfurt fanden in diesem Jahr vom 06.08. bis 24.08. die Themenwochen zum Cristopher Street Day statt, welche am letzten Tag mit einer Demonstration, einem Straßenfest und einer Party am Abend einen Abschluss fand.

An diesem Tag wurde mit über 3.000 Menschen ein Zeichen gesetzt. Mit dabei waren unter anderem der „Lesben und Schwulenverband Deutschland“ (LSVD), die DGB-Jugend, „QueerWeg Thüringen“, aber auch Parteien wie die DKP Erfurt. Auf der Demonstration war unter anderem „Fridays for Future Erfurt“ mit einem Klimablock unter dem Namen „Queers for Future“ vertreten.

Auf der Abschlusskundgebung wurden einige Reden gehalten und kleine Konzerte gespielt. Einige Organisationen baten Infomaterial zu Sexualitäten, Geschlechtsorientierungen und Fetischen an, Parteien baten u.a. Informations-material zu ihren queeren Kommissionen an.

Leider kam es zu negativen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem zuständigen Ordnungsamt. Zum einen wurden zu wenige Polizist_innen zur Sicherung der Demonstration eingesetzt, zum anderen durfte, entgegen vorheriger Absprachen, die extrem rechte Kleinstpartei 3. Weg ihre queerfeindliche Kundgebung abhalten. Diese fand kurz nach der CSD-Demo am Angerdreieck, keine 100 Meter von der CSD-Aschlusskundgebung, statt. Ein weiterer Zwischenfall ereignete sich während der Demonstration. Hier beleidigte eine Gruppe Männer, eines Junggesellenabschieds, die Teilnehmenden und griff zwei Personen an.
Zu beiden Ereignissen haben die Veranstalter_innen des CSD Erfurt in ihrem Blog ausführender.

Trotz der beiden Zwischenfälle, konnten wir dennoch ein großes Zeichen gegen Queerfeindlichkeit setzen.Wir werden noch lange kämpfen müssen bis wir all unsere Forderungen durchgesetzt haben. Auch außerhalb der CSD‘s werden wir uns weiterhin für die Rechte von queeren Menschen einsetzen!

Veröffentlicht unter Regionales Getagged mit: , ,