Es lebe der Rote Oktober

Lenin

Heute jährt sich die Große Sozialistische Oktoberrevolution in Russland zum 95. mal. Am 7.November wurden die ersten strategischen Plätze Petograds von revolutionären Arbeitern und Soldaten unter der Führung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (Bolschewiki) eingenommen.

Wir möchten heute an die große Bedeutung der Oktoberrevolution für die weltweite sozialistisch/kommunistische Weltbewegung und der Arbeiterklasse erinnern.

Als die Bolschewiki damals ihren Kampf begannen und die Waffenkammern, Telegraphenämter und weitere wichtige Orte in Petrograd besetzten, wurde der erste Stein eines langen Weges gesetzt. Mit dem Sieg der Bolschewiki wurde die Theorie von Marx und Engels zum ersten mal, für längere Zeit, auf der Welt zur Praxis!  Der erste sozialistische Staat der Welt, Sowjetrussland wurde geschaffen.

Kollontai

Als erste Dekrete wurde das „Dekret über den Frieden“ und das „Dekret über Grund und Boden“ erlassen! Weitere sollten rasch folgen! Die Genossin Volkskommissarin (die erste Ministerin der Welt) Aleksandra Kollontai legalisierte u.A. Schwangerschaftsabbrüche und Homosexualität. Sowjetrussland war der erste moderne Staat, in dem Homosexualität legalisiert wurde.

Über 70 Jahre war der entwickelte sozialistische Staat ein Gegenpol gegen den Imperialismus. Unterstützte die kämpfende Arbeiterklasse und Bruderparteien gegen Kapitalismus, Ausbeutung und Krieg!

Auch wenn die Sowjetmacht vorerst gescheitert ist und es in Europa keinen sozialistischen Staat mehr gibt muss für uns klar sein, den Weg den Lenin, die Kollontai, Liebknecht, Luxemburg, Thälmann, Gramsci und viele mehr uns aufzeigten ist noch lang nicht zuende!

Es gibt noch viel zu tun! An uns ist es, den Weg zu vollenden! Packen wirs noch einmal an! Auf ein neues!

Wir danken der SDAJ RO, die Stichwortgeber für diesen Artikel war!

Veröffentlicht unter Geschichte, Internationales, Queer Getagged mit: , ,