Hans Heinz Presente

Hans Heinz Holz (* 26. Februar 1927, † 11. Dezember 2011)

Wieder trifft uns ein schwerer Schlag! Unser Freund, Genosse und Lehrer, Hans Heinz Holz ist tot.

Robert Steigerwald schrieb in seinem Nachruf auf Hans Heinz: „Wir sind uns dessen sicher, sein Werk wird weiter wirken. Und allen Genossinnen und Genossen, aber auch manchem, der uns gar nicht so nahe stand, werden sein Temperament, seine Bücher und Vorträge – die alles andere als professorenhaft waren – im Gedächtnis bleiben. Sie werden sich dankbar oder – die uns ferner standen und stehen – wenigstens achtungsvoll seiner erinnern. Wir aber, seine Genossinnen und Genossen, haben von ihm gelernt und sind in der Pflicht, das Gelernte weiter zu vermitteln.“

Dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Wir trauern mit seiner Frau Silvia um einen der größten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Noch einmal bemühen wir Robert Steigerwald an dieser Stelle, da seine Worte uns aus dem Herzen sprechen.

„Liebe Silvia, wir stehen in der sehr langen Reihe derer, die Dir das Beileid aussprechen und Hans Heinz das letzte Geleit geben wollen. Du hast lange am Krankenbett von Hans Heinz mitgelitten. Es waren dies wohl die schwersten Jahre Deines Lebens. Worte der Trauer wirst Du empfangen, aber wir wissen auch, sie können nicht wirklich trösten und die übliche Rede, die Zeit heile alles, ist nur ein billiger Trost.“

Liebe Silvia, du weisst uns an deiner Seite!

Hans Heinz Presente!

Veröffentlicht unter Pressemeldungen Getagged mit: ,