Humanidas es Diversidad – Menschlichkeit ist Vielfalt

Kubanische Aktionstage gegen Homophobie

Unter dem Motto „HUMANIDAD ES DIVERSIDAD“ (Menschlichkeit ist Vielfalt) finden in diesem Monat die vierten Aktionstage gegen Homophobie im sozialistischen Kuba statt. Es sei der allgemeine Auftrag, heisst es sinngemäß im Programm der Aktionstage, für eine Aufklärung in der Gesellschaft – angefangen bei der Familie – aufzutreten, für das Recht einer freien und verantwortungsbewussten Wahl von Sexualität und Geschlecht als Elemente von Gleichheit und sozialer Gerechtigkeit.

In Kuba ist man also offensichtlich wesentlich weiter was die wirkliche Akzeptanz von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen angeht. Anders als in Deutschland, geht es nicht nur um ein auf Akzeptanz und Toleranz beschränktes Programm. Nicht nur um eine meist einseitig schwule Zielgruppe, entdeckt von Marketing und Politik als Konsument und Stimmvieh. Es geht um echte Gleichberechtigung und Bekämpfung von Diskriminierung.

Als spezifische Zielstellungen werden folglich postuliert:

• Bewusstsein zu entwickeln, in den verschiedenen Schichten Kubas, um deren Unterstützung zu gewinnen, für die permanente Aufklärung für eine freie sexuelle Orientierung und Geschlechteridentität.
  • Förderung persönlicher, familiärer und sozialer Verhältnisse, die die Praxis der sexuellen Rechte von Männern und Frauen im unterschiedlichen Kontext ihres Wirkens in der Gesellschaft, ohne Ausschluß ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität, ermöglichen.
  • Alle Formen von Diskriminierung aufgrund von Sexualität oder Geschlecht aufzudecken, zu bekä mpfen und auszumerzen.
  • Unterstützung der Aktivitäten von Institutionen, Politik und Regierung in Kuba, als Teil des Nationalen Programms für sexuelle Aufklärung und die Achtung der Menschenwürde homosexueller, bisexueller und Transgender-Personen.

Das komplette Programm kann hier heruntergeladen werden:
[download id=“7728″]

Veröffentlicht unter Internationales, Queer Getagged mit: ,