Marcel PRESENTE!

Am 11. September verstarb, viel zu früh, unser Genosse Marcel de Jong kurz nach Vollendung seines 56. Lebensjahres.

dsc01281Marcel, passionierter Radwanderer und in der Jugend Judoka, kam schon früh zur kommunistischen Bewegung. Aktiv in seiner Schülerzeit, legte er in Düsseldorf-Gerresheim sein Abitur ab. Dort trat er auch in die DKP ein und war aktiv in den kommunalpolitischen Kämpfen und Aktionen. Später war er auch Mitglied der Kreisorganisationen Herne, Köln und Leverkusen der DKP.

In der Karl-Liebknecht-Schule der DKP hatte er sein zweites Zuhause. Viele haben ihn dort kennengelernt – und er lernte dort seine Partei kennen. Marcel war eine der Seelen des Hauses. Auf zentraler Ebene half er der DKP, wo immer er konnte.

Marcel war zeitweilig für das Bundesarchiv in Koblenz als Übersetzer niederländischer Texte tätig. Immer war er als guter Zuhörer und Leser erfolgreich engagiert, sein Wissen zu erweitern, sowohl das gesellschaftspolitische als auch das marxistische. Dabei war er – selbst gebürtig in Amsterdam, da aus deutsch-niederländischem Elternhaus stammend – vor allem an internationalen Entwicklungen interessiert. Sein erstes Interesse galt den Kommunistischen Parteien, deren manchmal komplizierte Entwicklungswege Marcel kenntnisreich beschreiben und einordnen konnte. In der Vier-Parteien-Konferenz fehlte Marcel von Beginn an nie als Übersetzer und als Organisator.

Mit Marcel verlieren wir einen der Gründerväter von DKP queer. Auch hier war er eine prägende kommunistische Persönlichkeit, die wir nie vergessen und in seinem tun weiterarbeiten werden.

Wir werden ihn vermissen, aber wir werden auch stärker durch sein Andenken!

Met communistische groet – wij zullen je niet vergeten!

DKP Parteivorstand

DKP Bezirksvorstand Rheinland-Westfalen

DKP Düsseldorf

DKP Leverkusen

DKP Köln-Mülheim

DKP Düsseldorf-Gerresheim

Karl-Liebknecht-Schule

Internationale Kommission

AG DKP queer

Kulturvereinigung Leverkusen

Die Trauerfeier für Marcel findet am Donnerstag dem 13. Oktober 2016 ab 19 Uhr

in der Karl-Liebknecht-Schule der DKP in Leverkusen statt.

Veröffentlicht unter Kommentar Getagged mit: