Offensive gegen Homophobie gestartet

Mariela Castro

Im sozialistischen Cuba ist eine einmonatige Offensive gegen Homophobie angelaufen. Geplant sind Konferenzen, Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzernte, Ausstellungen und Straßenumzüge, die für den Respekt gegenüber sexuellen Minderheiten werben sollen.

Wie die Leiterin des Nationalen Zentrums für sexuelle Aufklärung (Cenesex), die Genossin Mariela Castro Espín, am 3. Mai erklärte, begehen zwar viele Länder einen besonderen Gay Pride-Tag. „Wir jedoch werden uns den ganzen Mai über dem Kampf gegen Homophobie widmen“. Den Höhepunkt erreichen die Aktivitäten am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homophobie.

Mariela Castro Espín, berichtete weiter über die Arbeit der sozialen Netzwerke, die sich für die Rechte und Belange von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen einsetzen. Außerdem wies sie darauf hin, dass Cubas Kommunistische Partei inzwischen bemüht ist, den sexuellen Minderheiten im Lande in den staatlichen Medien mehr Raum zu geben.

Seit 2003 führt Cenesex mit den LGBT-Verbänden gemeinsame Kampagnen gegen Homophobie durch. Darüber hinaus arbeitet die Institution an Gesetzen mit, die die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen festigen. So sollen nach der geplanten Familienrechtsreform gleichgeschlechtliche anderen Paaren absolut gleichgestellt sein. Auch arbeitet Cenesex eng mit Polizei, Oberstem Gericht und Bildungsministerium zusammen, um die Behörden für die besonderen Probleme der LGBT zu sensibilisieren und Übergriffe zu ahnden.

Eine DKP queer Delegation traf sich im Sommer 2010 mit Mariela Castro (Tochter des Genossen Präsident Raul Castro und Nichte des Comandante en Jefe Fidel Castro) und vereinbarte eine engere Zusammenarbeit zwischen DKP queer und CENESEX.

Veröffentlicht unter Internationales, Queer Getagged mit: ,