Grundsätze und Forderungen der DKP gegen die Diskriminierung von SLBT auf Parteitag diskutiert

Zum Antrag „Grundsätze und Forderungen der DKP gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgeschlechtlichen“ (SLBT), Rede von DKP queer auf dem 18. Parteitag der DKP

Liebe Genossinen und Genossen,

die Kommission des Parteivorstands DKP queer hat auf ihrem 5. Bundestreffen das Dokument „Grundsätze und Forderungen der DKP gegen die Diskriminierung der Homosexualität“ grundlegend überarbeitet. Dieses Dokument wurde 1987 auf dem Parteitag verabschiedet. Allerdings war – bei aller Fortschrittlichkeit damals – das Dokument im 21. Jahrhundert vollkommen veraltet. Viele Dinge sind mittlerweile überholt, da sich die Verhältnisse geändert haben. Um diesem Rechnung zu tragen haben wir uns in Arbeitseinheiten vom 1. bis zum 5. Bundestreffen mit dem Text auseinandergesetzt.

Die letztendliche Version ist der Text, den Ihr gestern als Tischvorlage erhalten habt. Gäste, die diesen Text nicht bekommen haben, können sich diesen am Infostand abholen. Dem Dokument vorangestellt ist das überarbeitete Selbstverständnis von DKP queer, dass wir auf dem 2. Bundestreffen erarbeitet und auf dem 5. Bundestreffem überarbeitet haben. Wir planen, wie auch in den letzten Jahren, wieder Infostände auf diversen Christopher-Street-Days (CSDs) und dem SDAJ-Festival der Jugend an Pfingsten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir dort auch dieses Dokument als Broschüre anbieten können. Wir bitten daher den neuen Parteivorstand, dieses Dokument schnellstmöglich zu behandeln und zu beschließen und zuvor natürlich den Parteitag um Zustimmung für den Vorschlag der Antragskommission.

Wer noch weitere Informationen über DKP queer benötigt, kann sie sich ebenfalls am Infostand abholen.

Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit!

Rede des Delegierten Sascha Fotiadis, Märkischer Kreis, Rheinland-Westfalen auf dem 18. Parteitag der DKP am 23./24.02.2008 in Mörfelden-Walldorf
Mitglied der Kollektiven Leitung von DKP queer

Veröffentlicht unter Pressemeldungen Getagged mit: ,