UZ Pressefest 2009

massenErneut nahmen mit mehr als 50.000 Besucherinnen und Besuchern am diesjährigen Pressefest der UZ – Fest der Solidaritä t 2009 in Dor tmund mehr Menschen teil als an den vorausgegangenen Festen.
rainer30 kommunistische, Arbeiter- und linke Parteien aus vier Kontinenten beteiligten sich als Gäste. Zahlreiche befreundete Organisationen und Initiativen aus der Bundesrepublik Deutschland, die Zeitung „junge Welt“ sowie die Kommunistische Plattform der Partei „Die Linke“ präsentierten sich mit Informations-, Verkaufs- und Essensständen.

Begeisternde Höhepunkte waren am Freitag Abend die Veranstaltung mit der bekannten chilenischen Gruppe „Inti Illimani“ und am Samstag Abend mit Konstantin Wecker und Orchester, in dessen Programm ein bewegender Moment der Auftritt von der bekannten Antifaschistin Esther Bejarano mit dem Lied von den „Moorsoldaten“ war.

Das Fest der Solidarität stand ganz im Zeichen der Solidarität mit aktuell kämpfenden Schülerinnen und Schülern und Studenten, Erzieherinnen und Erziehern aus Kindertagesstätten. Es wurden vielfältige Themen aktueller Art diskutiert, an denen sich insbesondere viele junge Menschen, die in Bewegungen engagiert sind, beteiligten.

Es fanden zahlreiche Diskussionen und Lesungen mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern und Politikern statt sowie ein großer Kunstmarkt.

queerstand-pressefestAuch DKP queer war zum zweiten Mal mit einem Infostand auf dem UZ Pressefest vertreten.

Veröffentlicht unter Pressemeldungen Getagged mit: