Vietnam ist auf einem guten Weg!

In der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi findet an diesem Wochenende der erste CSD des sozialistischen Landes statt.

Nachdem wir erst vor wenigen Tagen aus Vietnam berichteten, kommt erneut eine gute Nachricht aus dem sozialistischen Land.

An diesem Wochenende findet in Hanoi der erste CSD Vietnams in Hanoi, der Hauptstadt des Landes statt.

Höhepunkt neben Filmvorführungen und Podiumsdiskussionen ist die für den Sonntagmorgen vorgesehene Fahrrad-Parade durch Hanoi. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Parade von den Behörden genehmigt und laut der Organisatorin Tam Nguyen, die durch einen Besuch des Stockholmer CSDs dazu inspiriert wurde, den Viet Pride zu organisieren, erwarten sie ungefähr 200 Teilnehmer_innen.

In Vietnam gab es nie Gesetze gegen Schwule und Lesben, aber Homosexualität ist durch den noch immer vorherrschenden Konfuzianismus, der als Idealbild die heterosexuelle Familie sieht verpöhnt.

Inzwischen wird aber auch in den staatlichen Medien über die Situation von Schwulen und Lesben offen diskutiert.

Vietnam ist auf einem guten Weg!

Veröffentlicht unter Internationales, Queer Getagged mit: , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Aktuelle Ausgabe

Archiv

Buchtipp!

»Muslime vs. Schwule«

Hier das Buch 'Muslime versus Schwule' bestellen

Hier das Buch bestellen